Königinnenzucht, wesensgemäße Bienenhaltung mit der Bienenkiste und ein neuer Internetauftritt waren die Hauptthemen beim zweiten Imkertreffen des Bienenzuchtvereins Altenstadt und Umgebung e.V.
Unser Vereinsmitglied Andreas Kasper hat sich in den letzten Jahren verstärkt mit dem Thema Königinnenzucht befasst. In diesem Jahr möchte er nun sein Wissen mit anderen interessierten Imkern des Vereins teilen. Wer Interesse hat seine eigenen Königinnen zu züchten, ist herzlich eingeladen am 26.04.15 und am 01.05.15 in das Thema hinein zu schnuppern.
Da es inzwischen drei Imkerinnen und Imker mit Bienenkisten im Verein gibt und dieses Konzept der Bienenhaltung bisher recht unbekannt ist, hat Alexander Wolf eine seiner Bienenkisten mitgebracht um den Anwesend diese Art der Bienenhaltung näher zu bringen.
In erster Linie geht es bei der Bienenkiste nicht darum, einen möglichst hohen Honigertrag zu erzielen. Vielmehr ist das Konzept an Imker gerichtet, die 1 bis 3 Bienenvölker möglichst wesensgemäß pflegen möchten, um den Erhalt und die Verbreitung der Honigbiene damit zu unterstützen. Dabei soll der Pflegeaufwand möglichst gering gehalten werden. Natürlich müssen so wichtige Maßnahmen wie zum Beispiel die Varoabehandlung auch in der Bienenkiste durchgeführt werden. Wenn dann im Juli oder August noch ein paar Gläser Honig für den Eigenbedarf geerntet werden können ist die natürlich eine zusätzliche Motivation.
Der letzte große Punkt des Abends war die neue Internetseite. Alexander Wolf stellte seinen Entwurf vor, mit dem der Verein zukünftig auch im Internet präsent sein soll. Wer Ideen für die Webseite hat und gerne mitarbeiten möchte ist herzlich eingeladen sich beim Vorsitzenden, Werner Stötzing oder bei Alexander Wolf zu melden.