Erstes Imkertreffen 2015

Am 05. März 2015 haben sich die Imkerinnen und Imker unseres Vereins zum ersten Imkertreffen nach der Jahreshauptversammlung getroffen. Das Hauptthema war dieses Mal vor Allem die Völkerverluste in diesem Winter und die bevorstehende Frühjahrsdurchsicht der überwinterten Völker.

Insbesondere wegen der starken Belastung durch die Varoamilbe im letzten Jahr, hört man bundesweit immer wieder von großen Verlusten bei den Bienenvölkern. Allerdings scheint es hier doch auch regionale Unterschiede zu geben.

Auch die Bienenvölker unserer Imkerinnen und Imker sind davon nicht verschont geblieben. Glücklicherweise hat aber eine Umfrage unter den Anwesenden ergeben, dass die Verluste deutlich unter dem Durchschnitt liegen.

Ob die Ursache hier ausschließlich bei der Varoamilbe und den unterschiedlichen Behandlungsansätzen zu suchen ist, oder ob auch noch andere Gründe wie Pestizidbelastung, Trachtangebot oder Wetter mitverantwortlich sind, ist immer wieder ein großer Diskussionspunkt.

Im weiteren Verlauf des Abends berichteten verschiedene Imker über die bevorstehende Frühjahrsdurchsicht und die damit verbundenen Arbeiten an den Bienenvölkern. Diese Informationen zu den saisonalen Arbeiten sind vor Allem für die Jungimker sehr interessant, da sie hier immer viele Tipps für die eigene Arbeit holen können.

Ein kurzer Filmbeitrag zur Qualität von Importhonig beendete den offiziellen Teil des Abends.